I

FreeFrom Hero Festival 2023

Speaker

Frei-von heißt für uns vor allem mit ganz viel Expertise. Unsere Speaker:innen sind Expert:innen auf ihrem Gebiet und zugleich meist selbst routinierte FreeFrom Heroes mit echter Leidenschaft für ihr Thema.

Findet hier eine Übersicht von allen Speaker:innen und Table Captains vom FreeFrom Hero Festival 2023.

Dr. Ann-Kristin Dorn

Diplom-Trophologin & Ernährungsberaterin/DGE; Ernährung und Knochengesundheit; Podcasterin The Food Talks & Spitz die Löffel!

Session: Glutenfrei & plantbased: Die kritischen Nährstoffe für deine Knochen

Dr. Yvonne Braun

Diplom-Oecotrophologin und DGE & DAAB zertifizierte Ernährungsberaterin – spezialisiert auf Allergien & Unverträglichkeiten.

Session: Allergieprävention- was sagen die aktuellen Leitlinien?

Katharina Knoblich

Katharina Knoblich

Ernährungstherapie (cand. B.Sc.), ehrenamtliche Kontaktperson der DZG

Sessions: Katharina moderiert den Expert Day und den Festival Day. Sie gibt die Masterclass: Wählerische Esser “Kinder, kommt nörgeln, Essen ist fertig”

Trudel Marquardt

Birgit Blumenschein

Diätassistentin, Dipl. Medizinpädagogin und langjähriges Mitglied bei Dr. Schär „Find the Expert“ – Das Netzwerk an qualifizierten Ernährungsberatern

Session: Wieviel „Freiheit“ erlaubt Glutenfreiheit? (Expert Day)

Ute Hamacher-Reichenberger

Master in Organisationsentwicklung, Diplom Sozialpädagogin und Zöliakie-Expertin, FRIA GmbH

Sessions: Zöliakie ist kein One Size Modell

Dr. Stephanie Baas

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Fachmedizinische Beraterin der DZG

Sessions: Zöliakie & Komorbiditäten (Expert & Festival Day) & Panel: „Ich nehme an einer Studie teil“

Lena's Glutenfrei

Julia Veigel

Diätassistentin bei der DZG

Masterclass-Workshop: Glutenfreie Lebensmittel sicher auswählen & daheim zubereiten

Jörg Hecker

Dr. Michael Schumann

Oberarzt der Gastroenterologie, Charité – Universitätsmedizin Berlin.

Session: Woran wird gerade beim Thema Zöliakie geforscht? (Expert Day)

Linda Tetzlaff

Linda Tetzlaff

Diplom-Psychologin, Trainerin & Coachin, Kooperationspartnerin der Deutschen Zöliakie Gesellschaft im Bereich Psychologie.

Session: Mit Zöliakie ein sinnvolles und erfülltes Leben haben – Psychologische Aspekte zum Umgang mit der Erkrankung.

Tanja Gruber

Bestsellerautorin, Rezepte-Bloggerin unter Rezepte-glutenfrei.de: köstliche & einzigartige Rezepte, Tanjas glutenfreies Kochbuch , Online-Backkurse.

Masterclass-Workshop: Langos Backen mit Tanja Gruber

Dr. Sonja Pirner

Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin, Kindergastroenterologin (zertifiziert durch GPGE/BLAEK), aktuell tätig in der Kinderarztpraxis Dr. Landendörfer (Schwerpunkt Ernährungsmedizin/Kindergastroenterologie)

Masterclass-Workshop: Die Zöliakie verstehen

Martina Moik und Ria Lang

Diätologinnen, Lebensmittelproduktentwicklerinnen & Gründerinnen von Backmari

Sessions: Quantum satis – so viel wie nötig, so wenig wie möglich. (Expert Day) & in Pizza we crust

 Andrea Huber

B.Sc. – Diätologin & Ernährungsexpertin bei Resch&Frisch; Aufklärung Ernährungsmythen, gesunde Ernährung und Genuss

Session: Was du über Getreide und Glutenfreie Weizenstärke wissen musst

Maren Lindemann

Foodbloggerin von „my glutenfree moments“ – Infos rund um die Zöliakie und die glutenfreie Ernährung mit tollen Rezepten & Autorin von „Zöli wohnt in meinem Bauch“

Session: Zöliakie in Kindergarten und Schule – Erste Schritte, Stolpersteine, Tipps & Erfahrungen

Tamara Wittenburg

Oecotrophologin B.Sc., Kleinkindmama. Informiert unter @die.zoeli.trophologin über Ernährung für Kinder & Familien und Zöliakie; Head of Marketing bei FreeFrom Hero

Sessions: Das Frühstück – vollwertig und vielfältig in den Tag starten & Meal Prep Masterclass-Workshop

 Sabrina Trüggelmann

Gründerin des Blogs Fräulein Frei Von Gluten und glutenfreie Backexpertin.

Session: Backshow in Kooperation mit REWE frei von

Sara Zeitlmann

Gesundheitsredakteurin, bloggt unter @schnabel_auf nach dem Motto #alleaneinentisch und öffnet im März 2023 die „Bauchfreundliche Ernährungsberatung“ in eigener Praxis

Sessions: Kochen von Natur aus glutenfrei; Cook&ask: Wir kochen ein Familienmenü und klären Fragen rund um den Mischhaushalt (Masterclass-Workshop)

Jessica Schmidt

Foodbloggerin, Kochbuchautorin, Produktenwicklerin und Ernährungsberaterin. Expertin für histaminarme Ernährung.

Session: Meal Prep bei Histaminintoleranz

 Antje de Vries

Signature Köchin & Ernährungsökonomin, Gastronomieberaterin. Als “Food-Nomadin” ist sie in der weiten kulinarischen Welt zu Hause

Session: Bitburger Kochbattle zwischen den Profis

Nadine Metz

Nadine Metz

Glutenfreie & vegane Backexpertin und Ernährungsberaterin, Backkurse für gesundes glutenfreies Brot ausschließlich mit Vollkornmehlen und natürlichen Zutaten vor Ort bei Stuttgart und Online.

Session: Glutenfreies Brot ohne Backmischung inklusive Hefe 1×1

Trudel Marquardt

Trudel Marquardt

Glutenfreie Backexpertin und Zöliakie-Expertin; glutenfrei-kochen.de und Podcasterin von „Frag Trudel“

Session: Frag Trudel.

Dr. Sonja Heinritz, Yakult

Dr. Sonja Heinritz

Science Communication Manager bei Yakult.

Session: Messeführung – Vorstellung Yakult.

Susanne Fuhrländer, Yakult

 Susanne Fuhrländer

Science Communication Specialist bei Yakult

Session: Messeführung – Vorstellung Yakult.

Meike Sültemeier

Teamleiterin des Produktmanagements der Bauck GmbH

Session: Glutenfreie Torte – zauberleicht & himmlisch frisch

 Aurélie Caudy

Bloggerin & Zöli-Mama; „Ich fand die Medien stellen Kinder mit Zöliakie als Sonderlinge da. Das hat mir das Herz gebrochen“. Sie hate ihren Kanal „It’s Glutenfree Baby“ gestartet und möchte anderen Mut machen.

Session: Glutenfreie Vielfalt entdecken

Petra Eberharter

BSc und MSc nutr. med., Diaetologin & TEH-Praktikerin – spezialisiert auf ganzheitliche Darmgesundheit, vegane Ernährung und Pflanzenheilkunde.

Session: Endlich wieder wohlfühlen durch einen gesunden Darm!

Marcus Beran

Gelernter (Diät-) Koch und Metzgermeister. Spezialisiert auf Allergenmanagement und die glutenfreie Küche. Initiator des Virtuellen Zöliakie Tages 2020.

Sessions: Großes Bitburger Kochbattle zwischen den Profis

Vivian Tetzlaff-Lelleck

Doktorandin Arbeitsgruppe Precision Nutrition am Institut für Ernährungsmedizin
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck

Session: „Ich nehme an einer Studie teil“ – wieso die Forschung für uns so wichtig ist?

Lena Benker

Bloggerin von Lena’s Glutenfrei – glutenfreie Brotrezepte mit Sauerteig, Hefe und Backpulver.

Session: Einfach Backen mit glutenfreiem Sauerteig

Kerstin Bruns

Mitgründerin von Ally Allergens und Zöliakie-Betroffene.

Moderatorin des Festival Tags.

Judith Prinz

Nach dem sie ihre eigene Histaminunverträglichkeit überwunden hat unterstützt sie nun als Ernährungsberaterin und Life Coach Betroffene bei der Ernährungsumstellung und der Verbesserung ihrer Lebensqualität.

Session: Ein Hero kommt selten allein.

Christina Rückert

Initiatorin und Organisatorin vom FreeFrom Hero Festival. Gründerin von Ally Allergens.

Moderiert den Festival Day und den Networking Day. Masterclass-Workshop: Ein Hero geht auf Reisen.

Anja Otto

Ganzheitliche Ernährungsberaterin für Intoleranzen, Reizdarm und Verdauungsbeschwerden. Gründerin von HOL.EAT.

Session: Ein Hero kommt selten allein.

Susi, PURmacherei

Mario Lohninger

Schon als Achtjähriger panierte er lieber Schnitzel, statt wie andere Kinder vor dem Fernseher zu sitzen. Er war und ist in der Welt zu Hause und bringt seit 2010 seine Erfahrungen aus seiner internationalen Kochkarriere nach Frankfurt in das Restaurant Lohninger. 2011 wurde er zum „Koch des Jahres“ gewählt.

Session: Panel-Talk: Glutenfreie Gastronomie

Sandro Ciani

Hospitality Consultant mit Schwerpunkt auf Service-Improvement und Küchenablauf-Optimierung. Prozessmanager® Fertigungstechnik und Convenience-Stufen – ICA. Aktuell: Food&Feelgoodmanager bei Reservix und ADticket

Session: Panel-Talk: Glutenfreie Gastronomie.

Martina und Peter Schädle

Martina und Peter Schädle führen das Hotel Tyrol am Haldensee in 3. Familiengeneration. Martina sowie ein weiteres Mitglied der Hotelfamilie sind selbst von Zöliakie betroffen, weshalb sich das Küchenteam bereits seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema glutenfreie Ernährung beschäftigt. Gäste, die sich glutenfrei ernähren müssen, erhalten im Hotel ein eigenes Menü, das sich kaum vom „normalen“ Menü unterscheidet – jedoch aber zu 100 % glutenfrei ist!

Session: Panel-Talk: Glutenfreie Gastronomie.

Susi, PURmacherei

Susi Mannschreck

Co-Founder der PURmacherei will „Menschen für eine pure, ausgewogene und bewusste Ernährung begeistern“. Ihre Vorsätze? Keine Zusätze! Dafür aber jede Menge Power und garantiert glutenfrei!

Session: Frag den Hersteller

Janina Orcullo

Steht als Zöli und Co-Founder der PURmacherei hinter dem Credo „weniger ist mehr“; Denn um einfach natürlich glutenfreie Snacks herzustellen, die vor allem lecker sind, braucht es nur 5 Zutaten.

Session: Frag den Hersteller

Michael Schaufler (The lucky Grain)

Michael Schaufler

Bäckermeister & Lebensmitteltechnologe. Mit der Gründung von The Lucky Grain hat er sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt der glutenfreien Backwaren auszubauen. Mit seinem Team entwickelt und bäckt er täglich neue glutenfreie Produkte um noch mehr Lebensqualität und Freude für die betroffenen zu schaffen.

Session: Glutenfreie Vielfalt entdecken.

Susi, PURmacherei

Brigitte Neumann

Diplom-Ökotrophologin, Coach und Supervisorin Motivational Interviewing (GK Quest)

Session: Motivational Interviewing als Option für die Beratung bei Zöliakie

Lydia Wilkens

Dipl.-Ökotrophologin, Ernährungsberaterin bei essenZ. Ein gutes Bauchgefühl der Patient:innen ist für sie zentral, damit diese ihre Tipps und Empfehlungen auch gern umsetzen.

Session: Essen für ein gutes Bauchgefühl – hilfreiche Tipps & Impulse für eine genussvolle Ernährung bei empfindlichem Bauch

Dr. Heike Niemeier

Dipl.-Ökotrophologin, Teamleitung von essenZ. Sie ist überzeugt von der Wirkung hochwertiger Lebensmittel und unterstützt Patient:innen beim Verbessern von ungewollten Essgewohnheiten.

Session: Endlich Ruhe im Bauch mit angepassten Essgewohnheiten und nützlichen Bakterien aus Sauermilchprodukten.

Susi, PURmacherei

Birgit Tantner

Gründerin und Geschäftsführerin von My Makery. Wir brauchen mehr ehrliche Produkte auf dem Markt die gut tun. Mit ihren glutenfreien Maronibrot Backmischungen bäckt sie sich die Welt ein wenig gesünder!

Session: Das Frühstück – vollwertig und vielfältig in den Tag starten

Anikó Joó-Pleße

Langjährige Zöliakie Betroffene und passionierte Bäckerin. Aktives Mitglied beim Zöliakie Austausch.

Sie moderiert beim Festival.

Lukas Kraft

engagiert sich ehrenamtlich im ZoeliNet und organisiert Veranstaltungen, wie die Skifreizeit, das Sommercamp oder die CFF. Er lebt seit 15 Jahren glutenfrei, reist viel und war als Freiwilliger ein Jahr in Großbritannien tätig.

Session: Jugendliche & Zöliakie

Programm

Hüpft hier zum Festivalprogramm und lest alle Informationen rund um die Sessions der Speaker.

Icons Ticket Shop

Noch kein Festivalticket?

Jetzt noch ein Ticket für das FreeFrom Hero Festival in unserem Shop sichern!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner