I

FreeFrom Hero Festival 2022

Programm

Auf drei virtuellen Bühnen präsentieren wir euch geballtes Expertenwissen und wichtige Grundlagen für eine sichere, glutenfreie, pflanzenbasierte, fructose-, laktose oder histaminarme Ernährung.

Spannende Koch- & Backshows laden zum Mitmachen ein und bieten euch Inspirationen für den Alltag.

Und klar: der Austausch kommt auch nicht zu kurz. Mit anderen FreeFrom Heroes könnt ihr euch in „Networking-Sessions“ austauschen.

 

05.03.2022 – Tag 1

Fria Expert Stage

10:00 bis 10:15 Uhr - Begrüßung und Erläuterung

Begrüßung zum FreeFrom Hero Festival 2022.

Hier erfahrt ihr alles wichtige zum Ablauf der zwei Tage und könnt bereits die ersten Teilnehmenden kennenlernen.

Moderation: Christina Rückert und Dr. Ann-Kristin Dorn

10:15 bis 11:00 Uhr - Wie viel Gluten darf's sein - ist Therapietreue der Schlüssel zu einem beschwerdefreien Leben?

Adhärenz, Compliance & Co. – welche Rolle spielt die Einhaltung der glutenfreien Ernährung im Alltag mit Zöliakie? Was bedeutet Therapietreue und wie strikt oder locker sollte sie gehandhabt werden? Was können betroffene Menschen selbst tun, um „Gluten- Freiheit“ in der Ernährung zu erreichen und was für Ansätze gibt es im Gesundheitssytsem, um sie zu unterstützen? Wir klären die Begrifflichkeiten und schauen bei der Frage nach Follow-Up-Konzepten auch über die Grenzen anderen Länder.

Speakerin: Ute Hamacher-Reichenberger, Zöliakie Expertin bei Fria GmbH

11:15 bis 11:45 Uhr - ZöliaKnochen – Warum Zölis ihre Knochen im Blick haben sollten

Die Knochenschwundkrankheit Osteoporose betrifft überwiegend Frauen ab dem 50. Lebensjahr. Wer sich jedoch mangelernährt oder Vorerkrankungen hat, wie Zöliakie, Diabetes oder Schilddrüsenfehlfunktionen, kann diese Diagnose bereits ab dem 30. Lebensjahr erhalten. Bei einer Osteoporose verliert der Knochen an Masse, bricht schneller und heilt langsamer. Daher ist es wichtig, dass dem Knochenmasseverlust rechtzeitig vorgebeugt oder er aufgehalten wird. Und das funktioniert mit viel Bewegung und der richtigen Ernährung. Erfahre in dem Vortrag, wie es zu einer Osteoporose kommt und was eine knochengesunde Ernährung auszeichnet.

Speakerin: Dr. Ann-Kristin Dorn, Ernährungswissenschaftlerin

12:00 bis 12:30 Uhr - Ernährung ist nicht alles – meine 5 Top Tipps zur Darmgesundheit

Ja, du liest richtig. Ernährung ist nicht alles. Sie ist weder das einzige Mittel zur Linderung von Verdauungsbeschwerden, noch muss sie überhaupt der Hauptauslöser der Symptome sein. In meiner Arbeit als Diaetologin gehe ich auf Ursachensuche und behandle nicht allein die Symptome. Aus diesem Grund möchte ich dir meine 5 Top Tipps vorstellen, die zur ganzheitlichen Darmgesundheit gehören.

Speakerin: Petra Eberharter, Diätologin

12:45 bis 13:20 Uhr - Erzähl doch mal...Fragen an Produkthersteller

Wir laden zu einer Gesprächsrunden mit sechs Herstellern glutenfreier Produkte ein. Unsere Moderation Kerstin Bruns stellt Fragen aus Sicht von Betroffenen und Kund:innen. Hier könnt ihr auch eure Fragen stellen.

Hersteller: Komeko, Bäckerei Leo, Grünes Korn, Pacha Maia Urbrot, Breadonauts, Histaminikus

 

13:15 bis 14:15 Uhr - Bühnenpause

Eine kurze Pause für euch und uns. Gerne könnt ihr aber in der Zwischenzeit auch über den Messebereich schlendern!

14:15 bis 14:45 Uhr - Bauchprobleme – Unverträglichkeiten - Darmflora? Liegt es am Mikrobiom? Ein Interview mit einem Mikrobiom Forscher

Wenn der Bauch Probleme bereitet, beginnt die Suche nach der Ursache. Man möchte wissen, um welche Erkrankung es sich handelt, damit die Therapie beginnen kann. Aber so einfach ist die Sache nicht immer. Mittlerweile weiß man, dass das Mikrobiom des Darmes eine entscheidende Rolle dabei spielt, ob wir gesund sind, oder nicht – nicht nur bei Magen-Darm-Erkrankungen. Was sollte man deshalb über sein Mikrobiom wissen?

Im Interview mit Prof. Dr. Thomas Bosch (Zoologe) – durchgeführt von Sabine Jossé (Gründerin Mein Allergie Portal)

15:00 bis 15:30 Uhr - Frei Von und Bio – eine bewusst gute Entscheidung

Themen dieser Session:
– FREI VON-Ernährung in Kombination mit einem bewussten Lebensstil
– Die natürliche Verbindung zwischen FREI VON Produkten und Bio-Qualität
– Ein achtsamer Umgang mit uns selbst, unseren Mitmenschen und der Natur – in Balance durch FREI VON-Lebensmittel in Bio-Qualität
– Sind FREI VON Bio-Produkte eine Frage des Geldbeutels?

Speakerin: Stavroula Ekoutsidou, Leitung Alnavit GmbH

14:30 bis 17:30 Uhr - Workshop für Ernährungsfachkräfte (separater Link!)

Nur für Inhaber:innen des Fortbildungstickets.

Erhaltet Impulse aus der Ernährungsberatungspraxis mit Unverträglichkeiten & Allergien. Ihr arbeitet in kleinen Gruppen an Fallbeispielen aus der Praxis im Peer Talk. Gestartet wird mit einem Impulsvortrag zum Thema „Wieso es nur Vorteile hat sich zu spezialisieren.“

Moderiert wird der Workshop von Katharina Spitzenberger (Freiberufliche Diätassistentin, geprüfte Kauffrau und Gründerin von „Sei DA!“; Netzwerk & Fortbildungen für Ernährungsfachkräfte). Die Fallbeispiele aus der Praxis werden von der Expertin für Allergien und Unverträglichkeiten Dr. Yvonne Braun (Oecotrophologin und Ernährungsberaterin, DGE und DAAB) vorgestellt und begleitet.

Speakerinnen: Katharina Spitzenberger, Dr. Yvonne Braun, Dr. Ann-Kristin Dorn

16:45 bis 17:00 Uhr - Abschluss

Gemeinsamer Ausklang des Tages und Ausblick auf den Abend und den nächsten Tag.

Eure Bühnenmoderator:innen verabschieden sich.

19:30 bis 21:00 Uhr - Aftershowparty

Lasst den ersten Festivaltag entspannt mit einem selbstgemixten Cocktail und glutenfreien Party-Snacks ausklingen. Die Inspiration bekommst du natürlich dafür von unseren FreeFrom Heroes.

Speaker: Christina Rückert & Marcus Beran

Schär Entertainment Stage

10:30 bis 11:15 Uhr - Osterbäckerei mit foodwunder

Steffi backt mit euch schon einmal für Ostern vor! Wer mag macht mit, wer mag guckt zu. Das Rezept geben wir circa 2 Wochen vor dem Festival bekannt. So haben noch alle Interessierten und Backbegeisterten die Möglichkeit, das ein oder andere foodwunder und die Zutaten zu besorgen.

Speakerin: Stefanie Grauer, Co-Gründerin foodwunder und Gründerin von KochTrotz

11:30 bis 12:30 Uhr - Großes Kochbattle zwischen den Profis

Das Kochbattle 2.0 – Signature Köchin Antje de Vries und Zöli-Koch Marcus Beran steigen beim FreeFrom Hero Festival wieder in den virtuellen Kochbattle-Ring.

Im Kochbattle  wird wieder bunt vor allem schnell gekocht. Weder Antje noch Marcus kennen die Zutaten – denn diese bleiben bis zum Battle streng geheim! Klar ist nur, es wird glutenfrei und laktosefrei! In kürzester Zeit müssen sie ein eigenes Gericht entwerfen und möglichst alle Zutaten verwenden.

Ihr könnt am Ende abstimmen und eure:n Küchenhero wählen. Es wartet ein Preisgeld, welches der oder die Gewinner:in wieder für einen guten Zweck spenden will.

 

Speaker: Marcus Beran & Antje de Vries

12:45 bis 13:15 Uhr - Willkommen zum FreeFrom Hero Product Newcomer Award 2022 - die Pitches Teil 1!

Neue glutenfreie Produkte lassen das Herz von FreeFrom Heroes höher schlagen. In dieser Session stellen sich die diesjährigen Finalisten des FreeFrom Hero Product Newcomer Awards bei euch mit einem kurzen Pitch vor. Im Anschluss könnt ihr euren Favoriten im großen Community Voting wählen!

Dies ist die erste Runde der Pitches

Speaker: Host: Christina Rückert und Lena Lamke

13:15 bis 14:00 Uhr - Bühnenpause

Eine kurze Pause für euch und uns. Gerne könnt ihr aber in der Zwischenzeit auch über den Messebereich schlendern!

14:00 bis 14:30 Uhr - Alle an einen Tisch: Einfache Familienküche für den Alltag.

Details folgen

Speakerin: Sara Zeitlmann, Bloggerin von „Schnabel-Auf“

14:45 bis 15:15 Uhr - Kernige Sonntagsbrötchen backen (glutenfrei & vegan)

Sabrina zeigt euch, wie ihre Lieblings-Körnerbrötchen mit den Bio-Mehlen von der Bauckhof Mühle gebacken werden und gibt Tipps für gelingsichere, glutenfreie Hefeeteige. Damit ihr direkt mitbacken könnt, wird das Rezept mit allen Zutaten zwei Wochen vor dem Festival online gestellt.

Speakerin: Sabrina Trüggelmann, Gründerin des Foodblogs Fräulein „Frei von Gluten“ und glutenfreie Backexpertin.

Der Bauckhof steht für biologisch-dynamische Landwirtschaft und erfüllt mit seinen Produkten höchste Standards. Mehr als die Hälfte der Bauck Produkte sind zudem zertifiziert glutenfrei.

15:30 bis 16:00 Uhr - Grundlagen - glutenfreies Backen mit Tanja Gruber

Die glutenfreie Backexpertin zeigt euch in ihrem Grundlagen-Backkurs alles was ihr über die verschiedenen Mehlarten, Bindemittel und Teigarten wissen müsst. Wie verhalten sich verschiedene Mehle gegenüber Flüssigkeiten? Brauche ich wirklich extra Bindemittel? Alle diese Fragen werden in dieser Session beantwortet.

Speakerin: Tanja Gruber, glutenfreie Backexpertin

16:00 bis 16:30 Uhr - FreeFrom Hero Product Newcomer Award 2022 - die Pitches Teil 2!

Neue glutenfreie Produkte lassen das Herz von FreeFrom Heroes höher schlagen. In dieser Session stellen sich die diesjährigen Finalisten des FreeFrom Hero Product Newcomer Awards bei euch mit einem kurzen Pitch vor. Im Anschluss könnt ihr euren Favoriten im großen Community Voting wählen!

Dies ist die zweite Runde der Pitches.

Speaker: Host: Christina Rückert und Lena Lamke

Networking Stage

10:30 bis 11:00 Uhr - Starten in eine pflanzenbasierte Ernährung – wie anfangen?

Habt ihr auch schon überlegt mehr pflanzenbasierte Lebensmittel in euren Speiseplan zu integrieren oder gar komplett umzustellen? In einem Impuls spricht eine Expertin der pflanzenbasierten Ernährung über ihre Tipps – anschließend tauschen wir uns zu euren Erfahrungen und Tipps aus!

Speakerinnen: Stina Spiegelberg – TV Köchin; Sare Akyar – ProVeg e.V.

11:15 bis 11:45 Uhr - Speed Dating

Nein – wir sind nicht bei Parship – aber alle 5 Minuten trefft ihr trotzdem einen neuen FreeFrom Hero und könnt neue Leute aus der Community treffen

11:45 bis 12:15 Uhr - Erste Schritte mit Zöliakie

Wie könnt ihr einfach in das glutenfreie Leben starten, was gibt es zu beachten und wie bekomme ich schnell einen Überblick. Die Gründer_Innen vom Zöliakie Austausch sprechen mit euch über Tipps für die ersten Schritte mit Zöliakie.

Table Captains: Patrizia und Jürgen Schmidtlein vom Zöliakie Austausch

12:30 bis 13:00 Uhr - Raus aus der Opferrolle - dein Lichtblick bei Histaminintoleranz.

Was kannst du bei der scheinbar ausweglosen Diagnose „HIT“ tun, damit es dir wieder besser geht?

Auch mit Histaminintoleranz gibt es viele Wege, wie du selbst an deiner Gesundheit arbeiten und dein Wohlbefinden steigern kannst.

Welche Wege das sind und was du konkret tun kannst, um besser mit deiner Unverträglichkeit zurechtzukommen, erfährst du in dieser Session.

Table Captain:
Judith Prinz, Ernährungsberaterin, Coach und Bloggerin von „histaminfrei und happy“

13:00 bis 14:30 Uhr - Bühnenpause

Eine kurze Pause für euch und uns. Gerne könnt ihr aber in der Zwischenzeit auch über den Messebereich schlendern!

14:30 bis 15:05 Uhr - Auf die Arena, fertig los! Messerundführung mit Christina

In der Messearena trefft ihr alle Aussteller des FreeFrom Hero Festivals. In dieser Session stellen wir euch einige Aussteller bei einer kleinen Messerundführung vor und sprechen über ihre Produkte und besondere Angebote.

Table Captain: Christina Rückert

Ihr werdet durch folgende Messestände geführt: Fria, Schär, Alnavit, KOMEKO, foodwunder, Purify und Simply V

Am Sonntag gibt es eine andere Führung.

15:15 bis 15:45 Uhr - Meet the Bloggers on the block

Beim Festival steht die Community im Fokus – und ein wichtiger Teil davon sind all die tollen Menschen, die uns mit ihren Erfahrungen und Tipps in Social Media und auf ihren Blogs inspirieren.

Bekannte Blogger stellen sich euch vor und ihr könnt eure Fragen stellen.

Mit dabei sind die Blogs: Schnabel Auf, My Glutefree Moments, Mein glutenfreier Backofen, Lenas Glutenfrei und Sugarfree Naturally und Fräulein Frei Von Gluten.

16:00 bis 16:30 Uhr - Fructoseintoleranz - Was ist das und was kann ich dann noch essen?

Wir schauen uns das Thema Fructosemalabsorption genauer an. Was ist das eigentlich und wo steckt überall Fructose drin? Und was hat das mit Zöliakie zu tun? Außerdem teile ich Tipps & Tricks, um sich in der fructosearmen Welt zurecht zu finden und kläre die Frage “Was kann man dann eigentlich noch essen?!”.

 

Table Captain: Anja Otto, Bloggerin von “Sugarfree Naturally” und ganzheitliche Ernährungsberaterin

17:00 bis 18:00 Uhr - Stammtischrunden

Zwischen 17:00 und 18:00Uhr finden allgemeine und regionale Stammtische statt. Die Organisatoren der Stammtische informieren euch individuell. Die Runden finden in der Lounge statt.

06.03.2022 – Tag 2

Fria Expert Stage

10:00 bis 10:15 Uhr - Begrüßung zu Tag 2

Wir starten gemeinsam in den zweiten Tag. Erzählt uns von euren Erlebnissen vom Vortag. Wir geben euch noch wichtige Informationen für den zweiten Tag.

Moderation: Christina Rückert & Ann-Kristin Dorn

10:15 bis 10:45 Uhr - Bist du noch "Pudding Veganer" oder lebst du schon gesund?

Vegane Ernährung wird oftmals entweder als Wunderwaffe angepriesen oder als gesundheitsgefährdend abgelehnt. Was ist nun richtig? Die Wahrheit liegt wie immer in der individuellen Umsetzung einer veganen Ernährung. Was ist nun genau ein Pudding-Veganer und ab wann ist eine vegane Ernährung auch wirklich gesund? Ist eine vegane Ernährung immer empfehlenswert? Und worauf sollte man bei einer veganer Ernährung achten? All diese Fragen klären wir in dieser Session!

Speakerin: Daniela Beran, MMA. Mikronährstofftherapie und Regulationsmedizin (lfd.) und BSc. Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften

11:00 bis 11:45 Uhr - Unverträglichkeit - Allergie -Kreuzallergie Der Einfluss einer fundierten Diagnose auf die Lebensqualität

Vertragen wir bestimmte Lebensmittel nicht, ist der erste Schritt ein trail and error. Nach einem bestimmten Schema selber austesten, was nicht vertragen wird. Das klingt einfach und unkompliziert. Bessern sich dann auch noch die Symptome, spart man sich gerne den Gang zum Arzt und die fundierte Diagnose. Denn das ist oft aufwändig.
Aber warum ist es so wichtig die Ursache der Beschwerden genau zu kennen, worin unterscheiden sich Unverträglichkeiten, Allergien und Kreuzallergien? Und was hat die fundierte Diagnose mit meiner Lebensqualität zu tun? Das werden wir in diesem Vortrag besprechen.

Speakerin: Dr. Yvonne Braun, Ernährungswissenschaftlerin und Allergieexpertin

12:00 bis 12:45 Uhr - Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen & die Hoffnung auf baldige Therapien

Die Zöliakie tritt sehr oft schon im Kindes- und Jugendalter auf. Ein erfahrener Kindergastroenterologe stellt die Grundlagen der Krankheit Zöliakie vor, wie man sie diagnostiziert und wie man behandelt. Ein Ausblick auf kommende Therapiemöglichkeiten rundet den Vortrag ab. Im Anschluss können in einer Q&A-Runde Fragen beantwortet werden.

Speaker: Stefan Arens, Oberarzt für Diabetologie, Endokrinologie, Gastroenterologie

13:15 bis 14:00 Uhr - Bühnenpause

Eine kurze Pause für euch und uns. Gerne könnt ihr aber in der Zwischenzeit auch über den Messebereich schlendern!

14:00 bis 14:45 Uhr - Zöliakie: Erst die Diagnose – dann die Therapie!

Um das Krankheitsbild der Zöliakie zu verstehen, wird erläutert, wie die Zöliakie definiert wird. Inhalte sind die Genetik, mögliche Symptome, die Diagnostik, empfohlene Kontrolluntersuchungen sowie die Grundlagen der glutenfreien Ernährung für einen Start in den glutenfreien Alltag.

Speakerin: Ellen Duba, Ernährungsberaterin (DGE)

15:00 bis 15:30 Uhr: Projekt Selbstdiagnose - Chancen und Herausforderungen

Eine fundierte Diagnosestellung ist sowohl bei Zöliakie, als auch bei Unverträglichkeiten und Allergien entscheidend. Jedoch dauert die Diagnosestellung auch heutzutage im Schnitt noch 4-7 Jahre bei einigen Krankheitsbildern. Eine lange Zeit mit Beschwerden und falscher Ernährung.

In diesem Panel wollen wir mit Patientenverbänden, Ernährungswissenschaftlerinnen und Anbietern über die Möglichkeiten & Herausforderungen einer selbst initiierten Diagnose sprechen.

15:45 bis 16:15 Uhr - Glutenfreie Weizenstärke - ist das etwas für mich?

Hier werden spannende Fakten zu glutenfreier Weizenstärke im Zusammenhang mit Herstellung, Verarbeitung und Verträglichkeit besprochen.
Ob glutenfreie Weizenstärke auch für euch eine genussvolle Abwechslung darstellen kann, erfahrt ihr in diesem Vortrag.

Speakerin: Andrea Huber, Diätassistentin bei Resch&Frisch

16:45 bis 17:00 Uhr - Verabschiedung

Wir verabschieden uns vom FreeFrom Hero Festival 2022 gemeinsam mit euch!

Speaker: Christina Rückert & Dr. Ann-Kristin Dorn

Schär Entertainment Stage

10:15 bis 11:00 Uhr - Backshow mit Oliver Welling

Geht nicht – gibt’s nicht, das ist Oliver Welling’s Motto beim glutenfreien Backen. So durften wir uns auch etwas wünschen, was Oliver für uns neu als Rezept kreiiert.

Und da wird es Spanisch! Oliver bäckt mit euch ein spanische Brandteigspezialität: Churros! Und da das in Spanien zum Frühstück gegessen wird, seid ihr mit dieser Backshow gleich bestens versorgt zum Start in den Tag!

Speaker: Oliver Welling

11:15 bis 12:00 Uhr - Diskussionspanel: Glutenfrei unterwegs im Restaurant und auf Reisen - wie kann's gehen?

Glutenfrei unterwegs – ist gar nicht so leicht, ob im Urlaub oder auch nur beim Ausflug ins Restaurant. Dabei gibt es doch schon so viele glutenfreie Lebensmittel. Ist es wirklich so schwer, auf die Betroffenen Rücksicht zu nehmen? Und was haben Gastronomen und Hotelleres eigentlich davon? Müssen Betroffene Verständnis haben oder dürfen sie ihr eigenes Genusserlebnis fordern?

Moderation: Stephanie Bräuer, Culinary Ladies

Panelgäste: Felix Adebahr (Küchenchef des „Green Beatle by Käfer“), Silja Schrank-Steinberg (Chefin des Hofbräukellers in München), Angela Borer (Gründerin von Guide Celiac) und Marina Boll (Touristische Leiterin der Region Scheidegg).

12:15 bis 12:45 Uhr - Meal Prep bei glutenfreier, veganer und histaminarmer Ernährung im Alltag

Kochshow mit Tipps & Tricks für den histaminarmen Alltag. Im Vordergrund stehen dabei Meal Prep, Planung sowie stressfreies Einkaufen. Jessica zeigt euchdie Alternativen in der histaminarmen, glutenfreien und veganen Küche mit vielen neuen Möglichkeiten für die ganze Familie.

Speakerin: Jessica Schmidt, Bloggerin bei Eat Tolerant

12:45 bis 13:45 Uhr - Bühnenpause

Eine kurze Pause für euch und uns. Gerne könnt ihr aber in der Zwischenzeit auch über den Messebereich schlendern!

13:45 bis 14:30 Uhr - Deftiges Backen mit Jörg Hecker

Konditormeister und glutenfreier Backexperte Jörg Hecker nimmt euch wieder mit in die Welt des glutenfreien Backens und zaubert grandiose Rezepte gemeinsam mit euch in 45 Minuten.

Gebacken werden: Mozarella-Schinken Ecken und Hot Dogs!!

Die Zutaten werden vorher in seiner Facebook Gruppe „Backen mit Konditormeister Jörg Hecker“ veröffentlicht.

14:45 bis 15:15 Uhr - Glutenfreies wünsch dir was mit Marcus Beran!

Geht nicht – gibt’s nicht! Wünscht euch etwas in glutenfrei und Marcus bereitet es für euch zu!

Speaker: Marcus Beran

15:30 bis 16:00 Uhr - Schneller glutenfreier und veganer Linsen-Burger mit Lena's Glutenfrei

Schneller glutenfreier und veganer Linsen-Burger mit Lena’s Glutenfrei

Alle Burger-Fans aufgepasst! Denn es ist Showtime. Lena zeigt euch nicht nur, wie ihr im Nu einen glutenfreien und veganen Linsen-Burger zubereiten könnt, sondern nimmt euch auch mit in die Welt des Sauerteigs. Was ist Sauerteig und was ist so besonders daran? Diese und mehr Fragen werden in dieser Session beantwortet.

Speakerin: Lena von Lena’s Glutenfrei

Lena verwendet dabei die Produkte von B:PURE:

Die Backwaren von B:PURE sind nicht nur glutenfrei, sondern auch ohne Zusatz von Ei und Soja, laktosefrei und vegan. Egal welcher FreeFrom Hero ihr seid – ihr könnt die Produkte bedenkenlos genießen! Besonders ist auch, dass alle Produkte mit glutenfreiem Sauerteig hergestellt werden und das handwerklich mit viel Erfahrung und Leidenschaft.

16:15 bis 16:45 Uhr - Verleihung FreeFrom Hero Product Newcomer Awards

Welches Produkt wird der Newcomer 2022? Die Preisverleihung!

Moderation: Christina Rückert

Networking Stage

10:30 bis 11:00 Uhr - Hilfe, mein Zöli ist ein Jugendlicher!

Das Leben mit einem/ als Teenager ist ja manchmal schon schwer genug. Aber wie mache ich das mit einem/ als Zöli-Teenager? Welche Hürden bringt das Leben als Zöli-Teenager so mit sich und wie können sie sich untereinander austauschen?

Table Captain: Katja Ischner vom ZöliNet

11:15 bis 11:45 Uhr - Little Heroes - Superkräfte aktivieren

Die Diagnose Zöliakie beim eigenen Kind ist nicht einfach.
Wie man das Beste daraus macht, sein Kind stärkt sowie die eigene Familie zeigt euch Youtuberin und Bloggerin Aurélie von „It’s gluten FREE, baby“.
In dieser Session werden die vier Module diskutiert: Wissen schaft Selbstbewusstsein; Stark als Familie; So stärkst du dein Kind; Starke Community (wichtig für Kind und Eltern)

Table Captain: Aurélie Caudy, Bloggerin „It’s Glutenfree Baby!“

12:00 bis 12:30 Uhr - Frag Trudel - Austausch mit der glutenfreien Expertin

Trudel Marquardt ist glutenfreie Backexpertin und langjährige Zöliakieexpertin und Betroffene. In ihrem Podcast „Frag Trudel“ beantwortet sie regelmäßig die großen Fragen des glutenfreien Lebens. Kommt dazu und stellt eure Fragen oder sagt einfach Hallo zu Trudel.

 

12:45 bis 13:15 Uhr - WG-Leben / Kantine / Auslandsjahr (-semester)

Der Auszug von zuhause – die erste eigene Wohnung, eine WG oder ein Auslandsjahr? Das klassische WG-Leben mit Krümmeln auf dem Küchentisch und einem kleinen Fach im Kühlschrank – nur ein Gerücht oder doch das wahre Leben? Und nach der Schule oder im Studium einfach so ins Ausland – ist das wirklich so einfach?

Table Captain: Lukas Kraft vom ZöliNet

13:15 bis 14:00 Uhr - Bühnenpause

Eine kurze Pause für euch und uns. Gerne könnt ihr aber in der Zwischenzeit auch über den Messebereich schlendern!

14:00 bis 14:15 Uhr - Auf die Arena, fertig los! Messerundführung mit Christina

In der Messearena trefft ihr alle Aussteller des FreeFrom Hero Festivals. In dieser Session stellen wir euch einige Aussteller bei einer kleinen Messerundführung vor und sprechen über ihre Produkte und besondere Angebote.

Table Captain: Christina Rückert

Ihr werdet durch folgende Messestände geführt: Scheidegg Tourismus, B:PURE und Resch & Frisch

14:15 bis 14:45 Uhr - Tipps & Tricks für den sicheren Restaurantbesuch

Unbeschwert und sicher in Restaurants zu essen wünscht sich jeder FreeFrom Hero. Wir sprechen über Erfahrungen beim Restaurantbesuch und geben euch unsere Tipps & Tricks weiter.

Table Captains: Christina Rückert, Kerstin Bruns & Angela Borer, Guide Celiac

15:00 bis 15:30 Uhr - Wie sage ich meinen Verwandten, dass sie sich regelmäßig auf Zöliakie testen lassen sollten

Die Aufnahme von Gluten, Umweltfaktoren sowie unsere Gene sind die drei Global Player der Zöliakie. Und letztere haben ja nicht nur wir allein, sondern wir „erben“ sie von unseren Verwandten und wir geben sie an unsere Kinder und Kindeskinder weiter. Wie hoch ist also das Risiko für Familienmitglieder an Zöliakie zu erkranken und wie sagen wir´s den lieben Verwandten?

Table Captain: Ute Hamacher-Reichenberger, Fria GmbH und Zöliakie Expertin

 

 

15:45 bis 16:00 Uhr - Speed Dating

Nein – wir sind nicht bei Parship – aber alle 5 Minuten trefft ihr trotzdem einen neuen FreeFrom Hero und könnt neue Leute aus der Community treffen. Das Speed Dating wird bei Bedarf noch verlängert.

16:00 bis 16:30 Uhr - Was ist, wenn mir mein Arzt nicht helfen kann?

Details folgen

Table Captain: Sybille Wermann, Ernährungsberatung Glutenfrei

Programm als PDF

Du möchtest dir das Programm ausdrucken und dir die Sessions ankreuzen, die du nicht verpassen möchtest? Dann lade dir jetzt über den Button unser Programm PDF herunter.

Auch im Tool Airmeet kannst du dir deinen eigenen Zeitplan zusammen stellen – alles digital.

Speaker

Es sprechen fachliche Expert*Innen und routinierte & passionierte FreeFrom Heroes. Dabei sind auch prominente & bekannte Gesichter aus der glutenfreien & Frei-Von Szene. Sobald alle Speaker feststehen, erhaltet ihr hier mehr Informationen.

Noch kein Festivalticket?

Jetzt noch ein Ticket für das FreeFrom Hero Festival in unserem Shop sichern!