Glutenfrei glücklich durch 

den Sommer

Der Onlinekurs

Dein Schritt für Schritt Plan zu mehr Unbeschwertheit im Alltag und unterwegs.

„Ich bin häufig unsicher, ob wir in einem Restaurant essen sollten.“ 

„Wenn wir eingeladen werden zum Grillen, springen mir erstmal 1000 Fragen in den Kopf – und ich überlege, abzusagen.“

„Seit der Diagnose sind wir nicht mehr verreist.“

Gerade am Anfang der Ernährungsumstellung ist es eine große Herausforderung auswärts zu essen, viel unterwegs zu sein oder zu verreisen – und wann ist das aktueller als im Sommer?

Mach Schluss mit diesem Stress und den Unsicherheiten.

In unserem Onlinekurs bekommst du die Werkzeuge, um den glutenfreien Alltag und typische Situationen im Sommer sicher und ohne Bedenken zu meistern!

Inhalte

Wir begeben uns in 5 anwendungsorientierten Modulen mit dir auf die Reise durch die wichtigsten Themen eines glutenfreien Sommers. Wir geben dir verschiedene Werkzeuge an die Hand, um den glutenfreien Alltag und typische Situationen sicher und ohne Bedenken anzugehen. Dazu erhältst du fachliche Inhalte rund um die glutenfreie Ernährung von Ernährungsfachkräften, Inspirationen für die Sommerküche von glutenfreien Profis und Austausch mit und von anderen FreeFrom Heroes.

Starttermin für Live- und Selbstlernkurs ist der 23. Mai 2023

Modul 1 – Wohin soll die Reise gehen?

Am Ende des Moduls hast du die wichtigen Grundlagen für eine vollwertige glutenfreie Ernährung im Sommer und hast mit uns die Ausgangslage für den Kurs geklärt. Zudem bekommst du erste Links & Checklisten.

Modul 2 – Glutenfrei auf Reisen und unterwegs *

Am Ende des Moduls kannst du dich auf deine nächste Reise und den nächsten Restaurantbesuch vorbereiten und profitierst von zahlreichen Checklisten und Tipps. Du hast typische Situationen mit uns besprochen, wie z.B. die Pommes im Schwimmbad, der Besuch auf der Kirmes uvm.

Modul 3 – Zu Gast bei Freunden und Familie *

Am Ende des Moduls kannst du soveräner auf Situationen wie gemeinsame Grillabende oder Besuche bei Freunden reagieren und hast einige Tipps an der Hand.

Modul 4 – Sommer in deiner Küche

Am Ende des Moduls hast du ein leckeres & abwechslungsreiches Rezept gemeinsam mit uns gekocht und hast all deine Fragen rund um das glutenfreie Kochen geklärt.

Modul 5 – Ankommen und Reflektieren

Am Ende des Moduls hast du das Handwerkszeug, mit dem dir das glutenfreie Leben spielend leicht gelingt. Du kennst deine Bedürfnisse und hast Strategien die emotionalen Höhen und Tiefen zu meistern. Du bist angekommen.

* Die Module 2 und 3 werden im Selbstlernkurs komprimiert zu einem Modul zusammengefasst.

Ablauf

Den Onlinekurs „Glutenfrei glücklich durch den Sommer“ gibt es in zwei Formaten: als kompakten Selbstlernkurs mit allen Vorträgen als Download und zeitlich unabhängig oder als Live-Kurs, wo du zusätzlich zu den Vorträgen an wöchentlichen Austauschsessions via Zoom teilnimmst, um den Expertinnen Fragen zu stellen, dein Wissen zu vertiefen und dich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. 

Live-Kurs

Dabei gibt es einmal pro Woche eine Live-Session via Zoom. Danach werden dir weitere Kursmaterialien, wie zum Beispiel wichtige Links, Arbeitsblätter und weitere Videos zum Bearbeiten über unsere Lernplattform zur Verfügung gestellt. Falls du nicht an allen Live Sessions teilnehmen kannst, ist das kein Problem. Alle Sessions werden aufgezeichnet und dir anschließend in der Lernplattform zur Verfügung gestellt. Falls du also nicht an allen 5 Terminen dabei sein kannst, kannst du dir immer noch die Aufzeichnung anschauen und Fragen im Forum stellen.

Hier sind die Daten für den Livekurs:

  • 23. Mai 2023 – 19:00 – 20:30 Uhr
  • 30. Mai 2023 – 19:00 – 20:30 Uhr
  • 06. Juni 2023 – 19:00 – 20:30 Uhr
  • 13. Juni 2023 – 19:00 – 20:30 Uhr
  • 20. Juni 2023 – 19:00 – 20:30 Uhr

Kompakter Selbstlernkurs

Hier kannst du den Kurs ganz individuell in deinem eigenen Tempo absolvieren. Alle Inhalte gibt es zum Download (als Aufzeichnung).

Der Kurs startet frühstens am 23.05.2023. Ab dann kannst du dir über 6 Monate alle Inhalte flexibel und so oft du möchtest anschauen. Natürlich kannst du dir auch alle Inhalte herunterladen.

Update: Aktuell muss der Selbstlernkurs aufgrund von niedriger Teilnehmendenzahl abgesagt werden (da wir auch diesen separat vorbereiten müssen) – wir geben uns Mühe, den Kurs eventuell nach dem Livekurs auch noch einmal anbieten zu können.

Kurspakete

Live-Kurs

    • 5 anwendungsorientierte Module, die dich auf die wichtigsten glutenfreien Situationen im Sommer vorbereiten
    • Tipps zur vollwertigen Ernährung im Sommer
    • Ein Live-Kochworkshop
    • Viele sommerliche glutenfreie Rezepte
    • Praktische Guides und Tipps – von Urlaubsplanung, Auswärtsessen bis hin zu typischen Situationen wie z.B. „Pommes im Schwimmbad“, „Besuch auf der Kirmes“ oder „Grillen mit Freunden“
    • Austausch mit anderen Betroffenen
    • Dein Willkommensgruß mit einem Kursgeschenk

    Kompakter Selbstlernkurs

    • 4 anwendungsorientierte Module, die dich auf die wichtigsten glutenfreien Situationen im Sommer vorbereiten
    • Tipps zur vollwertigen Ernährung im Sommer
    • Inspiration für die leckere Sommerküche mit Rezepten und Tipps
    • Praktische Guides und Tipps – von Urlaubsplanung, Auswärtsessen bis hin zu typischen Situationen wie z.B. „Pommes im Schwimmbad“, „Besuch auf der Kirmes“ oder „Grillen mit Freunden“

    Update: Aktuell nicht buchbar!

    Das sagen andere über unsere Kurse…

    Euer Kurs ist richtig toll. So viele Insider Tipps. Der Kurs ist mindestens 500 € Wert!

    Silvana S.

    Teilnehmerin im „Glutenfrei glücklich durch den Sommer“ Selbstlernkurs

    Der Kurs hat uns absolut überzeugt, jedes Modul war hilfreich für uns. Besonders schön finden wir auch den Community-Gedanken, den man hier findet, die Erfahrungen anderer Betroffener und der Austausch untereinander war definitiv ein Highlight!

    Dorothee S.

    Teilnehmerin im „Glutenfrei glücklich durch den Sommer“ Livekurs

    Deine Expertinnen

    Unsere Lerninhalte werden begleitet von  fachlichen Expertinnen und routinierten & passionierten FreeFrom Heroes aus der glutenfreien & Frei-Von Szene. 

    Tamara Wittenburg

    Oecotrophologin & Kleinkindmama. Klärt mit ihren Beiträgen über eine gesunde & ausgewogene Familienernährung auf.

    Katharina Knoblich

    Katharina Knoblich

    Studiert Ernährungstherapie (B.Sc.) und unterstützt als Selbstbetroffene ehrenamtlich Menschen mit Zöliakie als DZG Kontaktperson.

    Sara Zeitlmann

    Bloggerin von Schnabel-auf.de – familienfreundliche Rezepte & Tipps für den Mischhaushalt.

    Christina Rückert

    Initiatorin und Organisatorin vom FreeFrom Hero Festival. Gründerin von Ally Allergens.

    Der Kurs ist etwas für dich, wenn…

    • Du dich erst seit kurzem glutenfrei ernährst
    • Du oder ein Familienmitglied die Diagnose Zöliakie, Glutensensitivität oder Weizenallergie kürzlich erhalten hast/hat
    • Du immer wieder vor der Herausforderung stehst, wie du deinen Urlaub planst
    • Du neue Impulse für einen unbeschwerten Sommer suchst.
      WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner