Gemeinsam glutenfrei an Weihnachten essen

Die festliche Saison ist wieder da, und mit ihr kommen nicht nur die fröhlichen Anrufe der Familie, sondern auch die Frage nach dem gemeinsamen Weihnachtsessen. Während das für die meisten eine einfache Planung ist, kann es für alle, die glutenfrei leben, eine stressige Herausforderung sein. Mit Zöliakie oder anderen gluten-basierten Erkrankungen kann die Vorbereitung für ein sorgloses Familienessen komplex sein. In diesem Beitrag geben wir Tipps und Ideen, wie du dein glutenfreies Weihnachtsessen optimal planen kannst.

Gemeinsame Planung für ein harmonisches Fest

Der erste Schritt ist die gemeinsame Planung. Hier gibt es verschiedene Ansätze: gemeinsam planen oder schon etwas konkretes vorschlagen. Das kommt immer ein bisschen auf eure individuelle Situation an!

Egal, ob glutenfrei oder auch mit anderen Anforderungen, wie histaminarm, laktosefrei, vegan – indem alle Familienmitglieder ihre Vorstellungen äußern, können Wünsche berücksichtigt werden. Anschließend kann geprüft werden, wie die Unverträglichkeiten in das Menü integriert werden können.

Konkrete Vorschläge für eine stressfreie Vorbereitung

Alternativ kannst du konkrete Vorschläge für das Menü machen. Das vereinfacht die Entscheidung für die anderen und steigert die Vorfreude auf ein köstliches glutenfreies Weihnachtsessen. Am Ende des Beitrags bekommst du schon ein paar Inspirationen für Vor-, Haupt- und Nachspeise.

Mit den Gastgebenden reden

In jedem Falle ist in der Vorbereitung wichtig, die Situation in der jeweiligen Küche zu besprechen (welche Utensilien stehen zur Verfügung, was kann gereinigt werden, was muss ich selbst mitbringen) und die Zutaten jedes Gerichts zu besprechen. Wenn ihr zu Gast seid und nicht in eurer eigenen Küche seid, kann es helfen, den Gastgebenden eine Checkliste an die Hand zu geben, worauf geachtet werden muss. Wir haben dafür eine „Checkliste für Gastgebende“ und Tipps zusammengestellt. Sie enthält die wichtigsten Punkte in der Küche. Du kannst diese einfach ausdrucken und den Gastgebenden zur Verfügung stellen.

>>> Glutenfreie Checkliste für Gastgebende (Download als PDF)

Typische Glutenfallen beim Weihnachtsessen

Für die Planung, aber auch das Familienfest selbst, haben wir dir hier ein paar typische „Glutenfallen“ zusammengestellt, die immer wieder auftreten. Natürlich ist diese Liste wahrscheinlich beliebig lang, aber diese begegnen uns immer wieder.

  • Die Utensilien bei der Zubereitung: Wenn ihr nicht in eurer eigenen Küche kocht, sollte das unbedingt besprochen und geprüft werden – werden Holzbrettchen oder Holzlöffel verwendet (hier können sich Spuren ablagern!) oder wird z.B. ein Handrührgerät verwendet, was kontaminiert ist?
  • Das Servierbesteck: Falls ihr glutenhaltige und glutenfreie Speisen am Tisch habt, solltet ihr für alles verschiedene Werkzeuge verwenden.
  • Die Soßen: Wir gehören zum Team Soße und können nicht genug davon bekommen. Wichtig ist, dass die Soße nur mit glutenfreien Bindemitteln angedickt wurde.
  • Das Brotstück im Kloß: es ist die Überraschung des Tages – alles klappt und dann wurde (aus Gewohnheit) ein geröstetes Brotstück in den sonst glutenfreien Kloß eingearbeitet – oh nein! Daran sollte unbedingt gedacht werden!
  • Der Süßigkeitenteller: Gibt es bei euch eventuell einen Süßigkeitenteller unter dem Weihnachtsbaum oder zur allgemeinen Verfügung auf dem Tisch? Kennzeichnet den Teller für euch oder für eure Zölikinder besonders – und verteilt möglichst keine offenen Backwaren auf die Teller (Plätzchen) – gerade bei den Kleinen wird gerne mal getauscht!

 

Wir könnten noch viele mehr aufzählen, viele sind auch außerhalb der Weihnachtszeit die typischen Glutenfallen. Aber hier haben wir einmal die wichtigsten für euch aufgelistet.

Inspirierende Menüideen für das glutenfreie Weihnachtsessen

Wir haben ein paar Inspirationen für dich gesammelt, die dir eventuell in der Vorbereitung helfen können. Aber natürlich ist die Liste an Ideen für das Weihnachtsessen unerschöpflich. Vielleicht ist etwas für dich dabei! Hier sind keine Rezepte aufgelistet, kontaktiert uns gerne, wenn ihr nähere Infos haben möchtet.

Vorspeisen

Die Vorspeisen sind allesamt relativ schnell vorbereitet und benötigen wenige Utensilien (die in „fremden“ Küchen ggf. begrenzt sind, in Bezug auf Kontamination)

  • Erbsenflan mit Minze-Zitronen-Dressing. Das lässt sich in 15 Minuten vorbereiten und backt 25 Minuten im Ofen. Es wird kein Mehl benötigt. Super einfach zubereitet und trotzdem etwas Besonderes! Das Rezept haben wir >> hier entdeckt.
  • Gefüllte Paprika (vegetarisch) mit glutenfreiem Couscous. Wir bereiten dies immer in der Heißluftfritteuse zu.
  • Rote-Beete-Himbeer-Suppe. Hierzu benötigt ihr nur 1 Brett, 1 Messer und 1 Topf für die Zubereitung!
  • Mango-Mozarella-Avocado Salat im Glas. Auch hier benötigt ihr wenig Zutaten und im Glas serviert, ist das Kontaminationsrisiko gleich niedriger!
  • Selbstgemachter Glühwein oder Kinderpunsch (mit Apfelsaft) als Starter ist ein beliebtes Highlight.

Hauptspeisen

  • Kartoffelgratin Dauphinois. Es hat sehr wenig Zutaten. Wir bereiten es meist schon bei uns zu Hause vor und bringen es dann zu Freunden mit und garen es dort in den Ofen.
  • Kartoffelklöße. Die könnt ihr selbst machen. Es muss nur Speisestärke zur Festigung verwendet werden. Alternativ gibt es auch gute fertige Kloßteige zu kaufen.
  • Kartoffeln im Speck-Rosmarin Mantel.
  • Entenbrust in Granatapfelsoße.
  • Veganer Nussbraten. Das verlangt ein paar mehr Schritte, schmeckt aber super!
  • Und natürlich alle Braten eurer Wahl 🙂

Nachspeisen

  • Lebkuchen-Mousse au Chocolat (weiße oder dunkle Schokolade)
  • Winterlicher Apfelkuchen mit Marzipan Guss
  • Tiramisu
  • Bratapfel-Schicht-Dessert

Weitere Ideen für das glutenfreie Weihnachtsessen

  • Fondue. Gerade an Heiligabend ist es eine schöne Alternative, da man hier verschiedenste Zutaten zusammenstellen kann.
  • Raclette. Auch hier kannst du viele kleine Zutaten zusammenstellen, die allesamt leicht glutenfrei umsetzbar sind. Und es ist immer ein Highlight!

 

Jetzt ist das Essen geplant und ihr könnt euch entspannt auf die vielen anderen tollen Dinge zum gemeinsamen Weihnachtsfest freuen.

Feiere die Festtage sorgenfrei und mit köstlichem Essen, das für alle geeignet ist. Bei weiteren Fragen oder detaillierten Rezepten kannst du uns gerne kontaktieren.

 

Ihr wollt weitere Beiträge aus unserem Blog lesen? >>Hier geht es zu allen Artikeln aus unserem Blog.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner