Sorglos glutenfrei auf den Weihnachtsmarkt

Dezember 4, 2022

Die Vorfreude auf den Weihnachtsmarkt kann mit einer glutenfreien Ernährung, insbesondere mit Zöliakie, von gemischten Gefühlen sein. Lange Zeit habe ich Weihnachtsmärkte lieber gemieden – denn schließlich riecht es überall so lecker – und am Ende können wir doch eh nichts dort essen. Aber stimmt das eigentlich? Inzwischen wissen wir – es gibt doch einiges beim Weihnachtsmarktbesuch für „uns“ – manchmal muss man eventuell etwas länger suchen, aber es gibt ein paar Optionen. In diesem Beitrag teile ich konkrete Tipps für mögliche glutenfreie Weihnachtsmarktopionen mit dir!

Go-To-Optionen für glutenfreien Genuss:

Unsere Erfahrungen zeigen, dass es auf Weihnachtsmärkten durchaus Optionen gibt, die glutenfrei sind. Hier sind einige Go-To-Optionen, die du dir anschauen kannst. Beachte jedoch, vor Ort immer die Zutatenliste zu überprüfen und das Kontaminationsrisiko zu erfragen:

  • Maronen – schaut euch Zubereitung und Zutaten an!
  • Gebrannte Mandeln – schaut euch Zubereitung und Zutaten an!

  • Maiskolben – wird häufig separat angeboten und wird gebuttert. Lecker 🙂

  • Kartoffelchips & Spiralen – wenn es das einzige am Stand ist – dann super zwecks Kontamination – erfragt Zutaten und die Fritteuse!

  • Spanferkel/Lachs (einzeln) – häufig wird das direkt vom Spieß angeboten – ohne dass es kontaminiert ist, da es erst nach dem Schnitt auf’s Brot gelegt wird. Schaut euch dann aber auch die Krümelsituation an!

  • Glühwein oder Punsch – auch Getränke müssen gekennzeichnet sein, wenn sie Gluten enthalten – erfragt die Zutatenliste!

  • Gewürzgurken 😉 – ja, das mag ungewöhnlich klingen, aber manchmal gibt es die auch auf Weihnachtsmärkten.

  • Pfannengerichte – gelegentlich werden große Pfannen mit verschiedenen Sachen zubereitet. z.B. Champignons. Hier immer checken, ob das Gericht dort generell glutenfrei ist – aber denkt auch daran, dass nicht nur die Zutaten passen müssen. Champignons werden bspw. gerne mal mit Mehl eingestaubt und dann gewaschen – dadurch werden sie besser sauber (Verrückt! Aber es kann durchaus vorkommen!)

Generelle Hinweise für den Weihnachtsmarkt

Diese Go-To-Optionen sind möglicherweise nicht überall verfügbar, aber es lohnt sich, die Augen offen zu halten und nach neuen Entdeckungen zu suchen. Wenn ihr etwas gefunden habt, teilt das auch gerne mit der Community. Denn geteilte Freude – ist doppelte Freude (oder so :)) – auf Instagram sammeln wir Weihnachtsmarkttipps der Community. Verlinkt uns also auch gerne bei euren Tipps – wir speichern es in unseren Highlights.

Es ist unerlässlich, dass ihr immer die Zutaten und die Zubereitung checkt. Lasst euch die Zutatenlisten oder die Allergenkennzeichnung zeigen. Wenn ihr die Möglichkeit habt, fragt vielleicht schon vor eurem eigentlich geplanten Besuch nach – z.B. wenn eine ruhigere Zeit auf dem Markt ist und ihr gerade dort seid. Wenn die Bude gerade sehr voll ist, haben die Verkäufer:innen meistens auch keine Lust auf Antworten. Aber auch dann: lasst euch nicht abweisen. Die Allergenkennzeichnung ist und bleibt verpflichtend.

Manchmal wissen die Verkäufer:innen nicht genau, was drin ist. Sie arbeiten ggf. nur saisonal an diesem Stand und bereiten die Speisen auch nicht zu. Bietet an, dass ihr euch einfach die Listen selbst anschaut. Eventuell seht ihr auch die Glühweinmarke, die dort augeschenkt wird. Das könnt ihr dann googlen und die Zutatenliste checken.

Zusätzlich möchten wir eine ganz tolle Checkliste der Deutschen Zöliakie Gesellschaft mit euch teilen – sie haben Stolperfallen und generelle Informationen für euch zusammen gestellt. Folgt dazu diesem >>Link zur Seite der DZG.

 

Sucht ihr weitere glutenfreie Weihnachtstipps?

Schau dir unseren Blogartikel „Gemeinsam glutenfrei an Weihnachten essen“ an. In diesem Beitrag findest du Tipps und Ideen, wie du dein glutenfreies Weihnachtsessen optimal und sorgenfrei planen kannst.

> Hier geht es zum Artikel.

Glutenfrei Weihnachten

Ihr wollt weitere Beiträge aus unserem Blog lesen? >>Hier geht es zu allen Artikeln aus unserem Blog.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner